Was sind Kernbotschaften?
Unter Kernbotschaften im Branding bzw. Marketing versteht man kurze Schlüsseltexte mit bestimmten Intentionen für die Kommunikation als Unternehmen bzw. Marke.
Diese 7 Vorteile bieten Kernbotschaften für dich als Gründer:in und dein Business
Nie wieder „auf dem Schlauch stehen“
Mit den richtigen Botschaften als Textvorlagen weißt du immer, was du wann, wie und wo am besten schreibst oder sagst, um effektiv als Marke zu kommunizieren – sei es auf deiner Webseite, im Verkaufsgespräch oder bei einem Podcast-Interview.
Markenwirkung bewusst gestalten
Dein Unternehmen kommuniziert mit deinen Kernbotschaften immer so, dass es zu deiner beabsichtigten Markenwirkung beiträgt. So kannst du deine Markenstrategie effektiv umsetzen und das Bild, das andere Menschen von deinem Unternehmen entwickeln, bewusst gestalten.
Effektive Zielgruppenansprache
Mit richtig erstellten Kernbotschaften sorgst du für eine effektivere Zielgruppenansprache.
Die richtigen Menschen anziehen
Deine Botschaften können dir helfen, passende Kund:innen und Kooperationen zu finden und anzuziehen.
Orientierung geben
Deine Textvorlagen geben dir, deinem Team und Dritten (etwa Freelancer:innen) Orientierung und Sicherheit bei der Umsetzung der Unternehmenskommunikation und der Arbeit am Unternehmen.
Steigern die Effektivität
Einmal gründlich erstellt, sparen deine Textvorlagen dir und deinem Team Zeit, Geld & Nerven.
Wiedererkennbarkeit als Marke
Stringent eingesetzt sorgen deine Schlüsseltexte für mehr Konsistenz und Wiedererkennbarkeit deines Unternehmens.
Welche Kernbotschaften gibt es?
Natürlich gibt es mehr als sechs Kernbotschaften, aber um die Wahrnehmung der eigenen Marke effektiv zu gestalten, sind diese sechs die wichtigsten. Daher empfehle ich jedem Unternehmen, diese sechs Textvorlagen zu definieren:
- Slogan
- Wertversprechen (Value Proposition)
- Leistungssäulen
- Schlüsselthemen
- Elevator Pitch
- Short Bio
Im Folgenden möchte ich dir die 6 wichtigsten für eine anziehungsstarke Brand kurz vorstellen:
1. Der Slogan
Der Slogan ist häufig die große Idee hinter deiner Leistung als Unternehmen oder Unternehmung.
Anwendungsfälle
- Headline auf der Startseite deiner Webseite
- unter dem Logo
- Kampagnentitel
- auf dem Fuhrpark
-> Hier erfährt du, wie du den perfekten Slogan für dein Business erstellst:
Perfekten Slogan finden: 5-Schritte-Guide (+ Beispiele & Video)
2. Die Value Proposition (Wertversprechen oder Nutzenversprechen)
Deine Value Proposition bezeichnet den kurzen Absatz, der den Nutzen beschreibt, den dein Unternehmen deiner Zielgruppe (ZG) verspricht.
Anwendungsfälle
- unter deinem Slogan auf der Webseite
- überall (dort), wo dein Angebot bzw. deine Leistung thematisiert wird
- als Einleitung zum Kostenvoranschlag
-> Hier erfährt du, wie du ganz einfach ein passendes Wertversprechen für dein Business erstellst:
Value Proposition (Wertversprechen) erstellen 3 Schritte Guide + Beispiele & Framework
3. Die Leistungssäulen
Leistungssäulen sind kurze Absätze oder Auflistungen, welche deine Hauptleistungen oder Produkte mit Leistungseigenschaften bzw. Features untermauern.
Anwendungsfälle
Als Begründung der Behauptung deines Nutzenversprechens
- in einer Kampagne
- zur Präzisierung deines Angebotes
- auf deiner Website
-> Hier erfährt du, wie du überzeugende Leistungssäulen für dein Business formulierst:
5 Schritte zur perfekten Angebotskommunikation (Nutzenargumentation & Leistungssäulen)
4. Die Schlüsselthemen
Schlüsselthemen sind 5-6 kurze Absätze, welche den Standpunkt oder die Meinung deiner Marke schildern
Deine Schlüsselthemen dienen dir und deiner Marke als Themengeber für
- Interviews
- Blogeinträge
- Content für Social-Media-Kanäle
- Verkaufsgespräche
- um passende Kollaborationen zu finden (andere Brands/Influencer o.ä.)
5. Der Elevator Pitch
Der Elevator Pitch ist eine kurze Vorstellung deines Unternehmens oder deines Anliegens, die neugierig macht, sich weiter mit dir zu beschäftigen.
Anwendungsfälle
- als Einstieg in einen Geschäftsvorschlag
- als Unternehmer- und Betriebsvorstellung
- die Einleitung für eine Zusammenarbeit
- die YouTube & Instagram Kanalinfo
6. Die Short Bio
Die Short Bio schildert eine kurze Hintergrundgeschichte zu deiner Marke.
Anwendungsfälle
- Text auf deiner About-Seite (Webseite)
- Gastvorstellung in Video-, Podcast- oder Blogbeitrag
- LinkedIn oder Facebook Biografie
Was ist eine Botschaftsarchitektur?
Die Botschaftsarchitektur ist die Kombination dieser unterschiedlichen Kernbotschaften. Die Botschaftsarchitektur bildet damit das Rückgrat der Markenkommunikation deines Unternehmens.
Beispiele aus der Praxis
Beispiel für eine Headline in Kombination mit einer Value Proposition und Call-to-Action sowie Trust Element (Sterne Bewertung) als Teil der Botschaftsarchitektur im Headerbereich einer Webseite.
Quelle: Trade Republic Bank GmbH / www.traderepublic.com/de-de (Screenshot vom Juni 2023)
Weitere Beispiele für den Einsatz von Kernbotschaften als Teil der Botschaftsarchitektur findest du hier Video-Guide (Video hier startet direkt bei den Beispielen).
Wie du deine eigenen Textvorlagen erstellst
Kernbotschaften und Botschaftsarchitektur bilden heute das Rückgrat der Markenkommunikation vieler Brands.
Und auch du kannst das für den Erfolg deines Business nutzen, indem es dir ermöglicht, deine Zielgruppe gezielter anzusprechen und Zeit, Geld und Nerven für dich und dein Team zu sparen.
In den nächsten Monaten werde ich hier zu jeder dieser sechs Kernbotschaften einen separaten Guide veröffentlichen. Dabei werde ich dich Schritt für Schritt durch den jeweiligen Prozess führen, sodass du eigenständig deine Kernbotschaften individuell für dein Unternehmen oder Business erstellen kannst.
Inklusive Video-Guide auf YouTube und später auch als Podcastfolge.
Hier findest du die jeweiligen Guides verlinkt:
- Slogan finden
- Value Proposition (Wertversprechen) erstellen
- Leistungssäulen definieren
- Schlüsselthemen definieren (folgt)
- Elevator Pitch schreiben (folgt)
- Short Bio texten (folgt)
Viel Erfolg beim Umsetzen!
Dein Markenarchitekt